57. Hauptversammlung

Am Montag, den 14.06.2021 fand die 57. Hauptversammlung statt – auf Grund der aktuellen Situation dieses Mal komplett online. Über eine entsprechend rechtskonforme Software-Lösung, die auch die Anforderung an die unterschiedliche Stimmgewichtung der Vereinsvertreter abdecken konnte, gelang es die Online-Premiere nahezu problemlos über die Bühne zu bekommen.

Insgesamt waren 34/35 Teilnehmer zugeschaltet, die den Ausführungen des Präsidiums per Videoschaltung folgen und direkt online abstimmen konnten. Durch die ausgefallene Hauptversammlung im letzten Jahr wurden jeweils die Geschäftsjahre 2019 und 2020 beleuchtet. Präsident Alexander Müller blickte –wie jeder Verein – auf zwei herausfordernde Jahre zurück und stellte dar, wie das Präsidium besonnen und innovativ mit der Pandemie-Situation umgegangen war. Im Anschluss gab der scheidende Schatzmeister Frank Wiedmann Einblick in die Zahlen des Vereines und belegte, dass dieser auch die ausgefallene Kampagne problemlos und wirtschaftlich solide überstehen konnte. Dies unterstrich auch die Ausführung von Hans-Joachim Brinck, der stellvertretend als einer von zwei Kassenprüfern keine Beanstandungen vorbringen konnte und die professionelle Arbeit von Frank Wiedmann hervorhob.

Falk Hieber führte die Entlastungen des Präsidiums für 2019 und 2020 durch, die mit 46 und 47 Ja-Stimmen (0 Gegenstimmen , 0 Enthaltungen) einstimmig erfolgte. Die nachgeholte Wahl aus 2020 erfolgte en-bloc. Matthias Sperrfechter als Vizepräsident, Roland Holl als Schriftführer, Joachim Geiger als Sitzungspräsident, Markus Schmid als Pressereferent und Martin Hofele als Beisitzer wurden für ein weiteres Jahr einstimmig mit 49 Ja-Stimmen (0 Gegenstimmen , 0 Enthaltungen) im Amt bestätigt. Präsident Alexander Müller, Umzugsleiter Hans-Peter Wiegand und Oliver Luncz als technischer Leiter wurden ebenfalls en-bloc mit 49 Ja-Stimmen (0, 0) für zwei weitere Jahre wiedergewählt. Das Amt des Kulturreferenten/der Kulturreferentin bleibt nach dem Ausscheiden von Frau Traub unbesetzt. Das Präsidium wird sich nun Gedanken machen, wie diese Sparte zukünftig gestaltet werden soll.  

Die neue Position des Schatzmeisters wurde persönlich gewählt, zur Wahl stellte sich Peter Piehlmaier. Tief mit dem Donzdorfer Fasnetstreiben und Vereinsleben verwurzelt, sowie mit dem beruflichen Hintergrund als Stadtkämmerer war und ist er der perfekte Nachfolger für Frank Wiedmann. Die Wahl erfolgte mit 45 Ja-Stimmen, 0 Gegenstimmen und 4 Enthaltungen.

Im Anschluss verabschiedetet Präsident Müller die  scheidenden Präsidiumsmitglieder Inge Traub und Frank Wiedmann und zollte der verbrachten Arbeit und dem Einsatz für den Kulturring seinen höchsten Respekt. Frank Wiedmann wird seinem Nachfolger mit Rat und Tat zur Seite und weiterhin als Elferrat zur Verfügung stehen.

German Grupp, Bruno Hofele, Ernst Maier und Fridolin Wahl wurden mit 48 Stimmen (1 Gegenstimme, 0 Enthaltungen) zum Ehrenrat gewählt. Als Kassenprüfer bestätigte die Versammlung Hans-Joachim Brinck und Jürgen Hofele mit 48 Stimmen (0 Gegenstimmen, 1 Enthaltung) für ein weiteres Jahr. In der letzten Wahl erhielten die Vereinsvertreter Rene Fallier, Wolfang Funk, Ulrich Mehn und Heinz Zinz 47 Ja-Stimmen (0,0).

Nach knapp zwei Stunden beendet Alexander Müller die erste und hoffentlich letzte Online-Hauptversammlung des Kulturring. Mit einer durchaus aufwendigen Vorbereitung mit mehreren Testläufen verlief diese zwar äußerst erfolgreich und ohne größere technische Probleme, dennoch wird sich jeder wieder auf ein normales und echtes Wiedersehen 2022 freuen!

Tagesordnung


01. Begrüßung und Totengedenken
02. Rechenschaftsberichte der Jahre 2019, 2020 und 2021
   02.1. Präsident (zusammengefasst)
   02.2. Schatzmeister
03. Bericht der Kassenprüfer
04. Aussprache zu TOP 02 + 03
05. Entlastungen
06. Wahlen
   06.1.1.Präsidium 2020 (nachgeholte Wahl / restliche Amtszeit bis HV 2022)
      2. Vizepräsident
      4. Schriftführer
      6. Sitzungspräsident
      8. Pressereferent
      10. Beisitzer
      (hälftige Wahl des Präsidiums auf 2 Jahre entspr. § 8 der Satzung)
   06.1.2 Präsidium 2021
      1. Präsident
      3. Schatzmeister
      5. Umzugsleiter
      7. Kulturreferent
      9. Technischer Leiter
      (hälftige Wahl des Präsidiums auf 2 Jahre entspr. § 8 der Satzung)
   06.2. Ehrenrat
   06.3. Kassenprüfer (1 Jahr)
   06.4. Vereinsvertreter für den Sport- und Kulturausschuss
07. Jahresvorschau
08. Anträge
09. Verschiedenes

 

Donzdorfer Fasnet

 

www.donzdorfer-fasnet.de